Freitag, 22. Juli 2011

Prognoseexperiment *Schlag den Blogger": Meine Tipps.

Hallo,


ohne großes TamTam lege ich mich hiermit fest. Eine Änderung muss ich noch zugestehen. In Westendorf steht gar keine Wetterstation !! Hier hat mich mein Namensgedächtnis getäuscht. Also ersetze ich Westendorf durch das nahe gelegene Hopfgarten im Brixental.


Mein Tipp lautet für den Sonntag, 24.7.2011


Ort                TMIN                       TMAX                        RR(egen) mm in 24h

Ritzing           13,0                              19,5                                2,3
Hopfgarten   10,5                              17,9                                1,8
Flirsch           07,4                              14,4                                0,5
Böckstein      06,8                              16,0                                0,6


Mein Kalkül war dabei folgendes. Am Sonntag befindet sich Österreich unter einem durchschwenkenden Trog in kaltluftadvektion. Ich rechne damit, dass die reste der abziehenden Kaltfront am Sonntag Vormittag noch den Osten und Südosten betreffen, deswegen in Ritzing der meiste Regen. Der sollte dann aber abklingen. Im Trogbereich rechne ich tagsüber mit auflebender Schauertätigkeit, wobei die Durchmischung dazu beiträgt, dass auch an der Alpennordseite die Wolkendecke in der Sumpfigen West- Nordwestanströmung vorübergehend auch auflockert und wir daher doch ein paar Grad Tagesgang zammbringen. In Flrisch weniger Schauerneigung als im Brixental wegen des Lees des Arlbergs und in Böckstein auch trockener weil schon recht inneralpin.

JETZT seid ihr dran. Es gibt 2 mögliche Wege. Jede und Jeder die und der teilnehmen will kann A)

bis morgen 18 Uhr an der Vorhersage tüfteln und dabei neue Modelläufe oder aktuelle Messwerte (siehe links unten) in Betracht ziehen. Alles was bis Samstag 18 Uhr als Kommentar mit Vor und Nachname (die echten bitte) versehen hier oder auf der wetterinfos FB Seite auftaucht, wird bewertet. Der Typ A stellt seine Vorhersage erst ganz knapp vor 18 Uhr rein.

Oder B), wozu ich jede und jeden ausdrücklich ermuntere, könnt taktieren. Dazu braucht es jemanden, der bald den Anfang macht und seine Prognose reinstellt. Der oder die nächste kann dann diese und meine vergleichen und selbst einen Tipp reinstellen. Sind viele Tipps zusammengekommen kann jemand, der früh getippt hat auf Basis der eingegangenen Tipps seinen ersten Kommentar vollständig löschen und eine Adaptierte Vorhersage reinstellen, etc pp. bis eben Samstag 18 Uhr. Was dann liegt, das pickt.

Bitte achtet jedenfalls darauf, dass ihr so oder so über Vor- und Nachname identifizierbar seid.

Für die Regeln verweise ich nochmals auf das gestrige Posting.

Jetzt noch die Verlaufsgrafiken der Stationen der letzten 9 Tage:

Ritzing / OP:


Böckstein / JO:


Hopfgarten / KB


Flirsch / LA




Die Seehöhen entnehmt bitte den Meteogrammen. Aktuelle Messwerte dieser Stationen findet ihr auf www.wetter.tv unter Eingabe der jeweiligen Ortsnamen. Die Messwerte könnt ihr auf keiner anderen Wetterseite finden ;). Da sie dort nur auf ganze Grad angegeben sind, werde ich im Lauf des Sonntags immer wieder aktualisierte Meteogramme der Stationen auf den Blog stellen, damit Ihr seht, woran ihr seid.  Ausgewertet wird dann am Montag, wofür ich mir ein Excel Sheet zurechtlege, dass die Regeln widergibt.

Fragen wendet hier oder auf FB direkt an mich.  Jetzt kanns losgehen :)

Viel Erfolg !

Lg

manfred


Update Sonntag, 09z:


Hier die ersten rel. Messungen (Min/Regen seit 6z): 
 
Ritzing 13,4 | 0,00mm 
Böckstein 4,3 | 9mm 
Hopfgarten 9,8 | 4mm 
Flirsch 6,5 | 0,0mm 
(ohne Kommentar ) ;)

Kommentare:

  1. Hallo Manfred, änderst du deinen Tipp dann auch noch?

    Hier der meine:

    Ritzing: 12,2 19,3 3,0
    Hopfgarten 9,2 14,6 2,0
    Flirsch 7,5 13,1 0,1
    Böckstein 7,0 11,5 1,0

    SG Clemens

    AntwortenLöschen
  2. Hi, Ich ändere meinen nicht mehr :) Das heisst ich werd schon sagen wie ich dann aufgrund des Kollektivs vorhergesagt hätte, werte das aber nur hypothetisch aus. D.h mein jetziger Tip wird bewertet.

    AntwortenLöschen
  3. Hi, hier mein Prognoseversuch:

    Ritzing:
    RR: 3,2
    Tmax: 20,3°C
    Tmin: 11,0°C

    Flirsch:
    RR: 0,9
    Tmax: 15,0°C
    Tmin: 5,8°C

    Hopfgarten:
    RR: 1,5
    Tmax: 16,2°C
    Tmin: 8,9°C

    Böckstein:
    RR: 1,1
    Tmax: 13,8°C
    Tmin: 6,5°C

    LG, Karl

    AntwortenLöschen
  4. Also Gut.
    Dann Versuche ich auch mal mein Glück

    Ritzing
    Tmin: 12,8°C
    Tmax: 17,6°C
    Niederschlag: 3,5 l/24h

    Hopfgarten (Brixental)
    Tmin: 9°C
    Tmax: 16,4°C
    Niederschlag: 0,2 l/24h

    Flirsch
    Tmin: 6,1°C
    Tmax: 12,7°C
    Niederschlag: 0,2 l/24h

    Böckstein
    Tmin: 7,7°C
    Tmax: 13,7°C
    Niederschlag: 1,8 l/24h

    Gruß
    Rainer

    AntwortenLöschen
  5. Tmin Tmax RR
    Ritzing 13,4 19,1 4,2
    Hopfgarten 8,7 15,3 5,6
    Flirsch 6,4 13,7 1,6
    Böckstein 6,2 12,4 21,2

    lg, Stefan

    AntwortenLöschen
  6. Jonny/Johannes Maurer

    BITte meine ersten tipss löschen ich kan das irgenwie nicht am handy . DANKE !!!
    meine neuen prognosetipps:

    MIN MAX RR

    Ritzing: 11,0 19,0 3,0

    Hopfgarten 7,0 14,2 8,0

    Flirsch 8,0 12,8 ,8,0

    Böckstein 7,0 12, 8,0

    AntwortenLöschen
  7. Hier mal mein neuer Tipp:

    Ritzing: 13,0 19,2 1,4
    Hopfgarten: 10,3 16,8 7,7
    Flirsch: 7,3 13,6 2,1
    Böckstein: 6,9 12,9 6,7

    lg
    Roman

    AntwortenLöschen
  8. Franz Penzenauer23. Juli 2011 um 16:49

    Meine Prognose:

    Ritzing 13,0 20,0 7,0
    Hopfgarten 9,0 15,0 8,0
    Flirsch 6,5 13,5 4,0
    Böckstein 6,5 12,5 11,0

    lg
    Franz

    AntwortenLöschen
  9. Mal sehen was dabei rauskommt wenn man keinerlei Karten anschaut sondern nur alles addiert und den Durchschnitt nimmt... ;)

    Ritzing: 12,5 19,2 3,6
    Hopfgarten: 9,0 15,4 5,0
    Flirsch: 6,4 13,1 2,1
    Böckstein: 6,3 12,7 6,7

    Grüße,
    Felix

    AntwortenLöschen
  10. so, mal schauen was draus wird ;)


    Ritzing / OP: 313m


    12,9°C; 16,8°C; 13mm


    Böckstein / JO: 1175m

    4,6°C; 7,1°C; 21mm



    Hopfgarten im Brixental / KB 587m


    8,9°C; 12,1°C; 12mm



    Flirsch / LA 1125m

    6,2°C; 12,5°C; 2,5mm



    lg David

    AntwortenLöschen
  11. Sodale. Danke allen Teilnehmern: Rien ne va plus :) !!!

    AntwortenLöschen
  12. Zwischenstand mit ausständigen Niederschlagsmengen:

    Name Gesamt
    David Plavcan 1018
    Stefan Wallner 970
    HJ Pross 950
    Manuel Oberhuber 946
    Franz Penzenauer 946
    Felix /Wesch?) 946
    Lukas Strach 940
    Daniel Schrott 938
    Clemens Teutsch 934
    Roman Rautenberg 926
    Rainer Erl. 902
    Robert Fraungruber 896
    Johannes Marböck 890
    Jonny Maurer 856
    Manuel Ecker 810
    Karl Wiederhofer 802
    Loser 776

    AntwortenLöschen

Da kenntat ja jeder kumman ...! Dennoch ... Hier ist Platz dafür :) !