Donnerstag, 21. Juli 2011

Vorhersagebewerb "Schlag den Experten": Reglement

Hallo,

Morgen geht ja das kleine Prognoseexperiment für Ritzing, Flirsch, Böckstein und Westendorf los.

Gefragt sind Prognosen für den Sonntag für die

Maximaltemperatur (So 6z- So 18z)
Minimaltemperatur (Sa 18z – Sa 06z)
Regenmenge (So 06z – Mo 06z)

Dabei definiere ich folgende Bewertungskriterien:

Es gibt 4 Kategorien:

1 - Maximaltemperatur
2 - Minimaltemperatur
3 – messbarer Regen ja/nein
4 – Regenmenge

Dabei kommt folgender Schlüssel zur Anwendung.

In jeder Kategorie und für jede Station startet man mit einem Bonus von 100 Punkten.

Kat. 1 und 2:

Je Grad Abweichung den der tatsächlich gemessenen Min/Max Temperatur erhält man 20 Punkte Abzug.

Kat. 3:

Für die falsche Entscheidung in der Kategorie Regen ja/nein erhält man 100 Punkte Abzug

Kat 4:

Im Bereich Niederschlag gibt es 6 Kategorien:

0,
0.1-1
1.1-5
5.1-10
10.1-20
> 20 l/m²

Pro Kategorie Abweichung gibt es 20 Punkte Abzug.

Beispiel Westendorf:


Zenzi Schinzengruber prognostiziert für Westendorf

Tmin: 6,2°
Tmax: 19,4°
Regenmenge: 2,2mm

Westendorf misst:


Tmin 8,2
Tmax 21,9
Regenmenge: 23,0

Punkte für Zenzi:

100-(|8,2-6,2|*20)+100-(|21,9-19,4|*20)+100+100-(3*20) = 250 von 400 möglichen Punkten


Der Ablauf wird ein Experiment !!! Wie gesagt stelle ich am Freitag um 14 Uhr meine Vorhersage auf meine FB Seite und auf meinen Blog, für alle jene, die FB nicht trauen.

Ihr habt dann bis Sa. 18 Uhr Zeit, diese Vorhersage kennend, zu versuchen, eine bessere abzugeben. Dabei möchte ich, dass jeder Nutzer diese Userprognosen im Kommentarfeld sieht (also nicht pers. per Mail) und im Lauf des offenen Zeitfenster auch User die Möglichkeit haben, wenn Sie sehen, wie die anderen prognostizieren, den ersten Tip wieder zu löschen (Im Facebook Kommentar oder im Blogkommentarfeld) und eine adaptierte Vorhersage reinzustellen. Das Ganze idealerweise sogar  mehrmals. In meiner Wunschtheorie entwickelt sich dann  eine Kollektivprognose der Fans, die insgesamt auf maximale Qualität abzielt.

Das wird aber nur funktionieren, wenn sich rasch nach Beginnen der Frist User trauen, einen ersten Tip den anderen sichtbar zu machen... und dann, wenn ein paar mehr Vorhersagen in den Kommentarfeldern sind, diesen Erstwurf dynamisch mehrfach anzupassen.

Schaun wir mal :)

Lg

Manfred

Kommentare:

  1. hmmm regen ja nein wird schwer

    AntwortenLöschen
  2. gibts zu den Stationspunkten dann noch die genauen Koordinaten mit Höhenmeterangaben?

    AntwortenLöschen
  3. Ja, mach ich wenn ich dann morgen die Prognose bekannt gebe ! Da gebe ich auch Hinweise wie sich das Wetter an den Stationen über die letzten 7 Tage verhalten hat (meteogramme etc..)

    AntwortenLöschen

Da kenntat ja jeder kumman ...! Dennoch ... Hier ist Platz dafür :) !