Sonntag, 25. September 2011

NESAT wird ein Supertaifun

Hallo,

Supertaifun ist keine Erfindung von mir, sondern die offizielle Bezeichnung von Taifunen, deren 10-min Mittelwind 225 km/h überschreitet. Zum Leidwesen für Luzon wird NESAT (kambodschanisch für "Der Fischer") beim Landfall am Dienstag in aller Früh unserer Zeit. sin solcher Supertaifun sein ...

NESAT heute um 02Uhr MESZ:


da ist er ca. 1200km östlich von Manila, als ein Taifun der Kategorie 1 in der Diktion des JTWC, des Joint Typhoon Warning Centers auf Hawaii.

Auf seinem Weg nach Westen findet NESAT Wassertemperaturen um 30 Grad und eine sehr geringe Scherung vor, ideal für eine rapide Entwicklung.

Hier die von weather Underground grafisch umgesetzte Prognose des JTWC, wonach NESAT mit Mittelwinden bis zu 125 knoten (225 km/h) und Böen bis 150 knoten (270 km/h) auf die relativ dünn besiedelte Ostküste des nördlichen Luzon treffen wird..


Demnach verbleibt der Kern des Taifuns ca 15 Stunden über der Insel Luzon. Erfahrungswerte der Experten lassen den Schluss zu, dass bei einer solchen Verweildauer der Sturm 40% seiner Intensität verliert und er mit Mittelwinden von 80 Knoten )144 km/h) nahe der Provinzhauptstadt Laoag als Kat2 Taifun die Insel wieder verlässt.

Gefahren: Großflächige Zerstörungen durch den Wind, Sturmflut an der Ostküste nördlich des Kerns, an der dicht besiedelten Westküste südlich des Kerns, erstreme Regenfälle im Bergland von Luzon, Verstärkung der Südwestpassatregenfälle in weiten Teilen von Luzon und südlich davon.

In wie weit der Ballungsraum der Millionenmetropole Manila davon betroffen ist, das lässt sich noch nicht ausmachen. Nach den derzeitigen Berechnungen geht der Kern von NESAT ca 500km nördlich von Manila durch ...


Mal sehen, was das JTWC morgen um die selbe Zeit meint.... da sollte NESAT schon ein starker Kat 3 sein..

Lg

Manfred

1 Kommentar:

  1. Sali Manfred

    500 km nördlich von Manila, das wäre ja gut. Aber
    NESAT wird die Insel Luzon ~285 km nordöstlich von Manila treffen.
    Der weitere Verlauf könnte durchaus die Strasse von Qiongzhou mit der Stadt Hainan nach ECMWF) sein, wenn auch nicht mehr als Super.

    Gruss, Alfred

    AntwortenLöschen

Da kenntat ja jeder kumman ...! Dennoch ... Hier ist Platz dafür :) !