Montag, 2. Mai 2011

Balkonpflanzen- und Gurkenkillerwetter

Hallo,

Hobbygärtner stehen zur Wochenmitte schwere Zeiten bevor, denn in weiten Teilen Österreichs müssen sie um die frischen Zöglinge bangen. Grund: Es wird vor allem am Mittwoch in der Früh so frostig wie schon lange nicht mehr Anfang Mai. .. eins nach dem anderen, denn die Wetterentwicklung bis dorthin ist gar nicht einmal so uninteressant. Wie gestern ja von vielen bemerkt, hat uns eine Kaltfront aus Norden erreicht. Sie liegt mittlerweile etwas südlich des Alpenhauptkammes:



Diese Front kommt im Moment nicht mehr nach Süden weiter, da sich über der Schweiz eine Welle gebildet hat, und im Moment die Warmluft aus Südwesten wieder im Vormarsch ist.

Die kleine Welle steht mit einem Kurzwellentrog in dem aus Norden heranwabernden Kaltluftkörper in Verbindung:


In den kommenden 24 Stunden schafft es die Warmluft wieder über die Alpennordseite hinaus zu kommen, gleichzeitig drängt aber aus Norden unaufhörlich kalte Luft gegen die Alpen vor, mit der Folge, dass sich nördlich von Österreich in den kommenden Stunden eine scharfe Luftmassengrenze quasi aus dem Nichts bilden wird, wie die zeitliche Abfolge in der äquivalentpotentiellen Temperatur bis morgen zeigt:






Ab morgen Mittag strömt aus Norden ungehindert die nur leicht erwärmte arktische Kaltluft zu uns. Verbunden ist die Luftmassengrenze mit einem Niederschlagsband, das von Deutschland kommend ab der Nacht auf Dienstag von Norden her die Alpennordseite und den Osten erfasst, zum Beispiel vielleicht so:


Am Mittwoch in der Früh ist die kälteste Luft bei uns:


Dabei liegt die theoretische Schneefallgrenze einer 12-14-er ThetaE zwischen 0 und 400m. Blöderweise schläft in der Nacht auf Mittwoch in den Alpentälern und im westlichen Alpenvorland auch noch der Wind ein:


was zu für die Jahreszeit teilweise extrem tiefen Minima führen wird:


Frostfrei würde man noch den Nordosten sehen, da hier die Umströmung der Alpen noch für genug Wind sorgen wird. Überall sonst muss man sich auf Minima zwischen 0 und -5° einstellen, etwas, das zart besaitete Pflanzerln vielleicht nicht mehr so gut aushalten. Wer kann, sollte dagegen etwas tun, oder schon jetzt vorsorglich frische Samen für einen zweiten Wurf kaufen.

Das sollte der Höhepunkt der Kälte gewesen sein, die darauf folgenden Nächte können örtllich wieder frostig werden, allerdings nicht mehr so krass.

Lg !

Manfred

1 Kommentar:

  1. Ist nach dieser Kaltfront Schluss mit "Brrrrr" (verfrühte Eisheilige heuer?) oder kommt da noch was?
    Danke für den Garten-Tipp, werd meinen Jungpflänzchens dann mal besser die Wärmedecke bringen.

    lg
    birgit

    AntwortenLöschen

Da kenntat ja jeder kumman ...! Dennoch ... Hier ist Platz dafür :) !