Donnerstag, 22. Juli 2010

Blick auf den Südwinter

Hallo,

während wir in Mitteleuropa zumindest noch am Donnerstag schwitzen müssen (dürfen, meine Diktion) geht auf der Südhalbkugel allmählich der Hochwinter zu Ende. Dass der seine Krallen z.B in Südamerika gezeigt hat, haben meine Kollegen auf wetter.tv ja festgehalten (HIERRRR !)

So schaut die Südhemispherische hochwinterliche Zirkulation zur Zeit aus:


Der Polarwirbel ist extrem gut ausgeprägt und größer bzw. kälter wird er nicht mehr werden, es geht langsam bergauf.

Ich wende mich meiner Wahlheimat Australien zu, und da ist es schon interessant welche 1000 fach verschiedene Gesichter der Südwinter wetterbezogen in diesem riesigen Land zeigen kann... von Frost bis mehr als 30 Grad ist alles drin, wie die wetter.tv Vorhersagen für die nächsten 10 Tage zeigen:

MELBOURNE:


Darwin:



Canberra (mit Betonung auf Brrrr)



Broome:



Sydney:



Perth:


Mal schauen, in welchem Maß dem aufwärts im Süden ein Abwärts im Norden, globa gesehen, gegenüber stehen wird

Lg&gut n8

Manfred

1 Kommentar:

  1. Nice, immer wieder interessant, was über den Tellerrand hinaus passiert.

    Die kühlere Periode in Österreich in den nächsten Tagen ist schon nicht verkehrt, der Juli fällt sowieso zu warm aus, und ein paar Nächte zum Durchschlafen können ist auch eins der angenehmen Seiten, wenn es keine bollernde Hitze hat.

    Gruß Felix

    AntwortenLöschen

Da kenntat ja jeder kumman ...! Dennoch ... Hier ist Platz dafür :) !