Dienstag, 1. März 2011

Kurzes Update zur kurz- und mittelfristigen Wetterentwicklung...

Guten Morgen,

nur aus der Tatsache, dass im Alpenraum gar nicht geschieht (beim Wetter) kann man in den seltensten Fällen auf Langeweile in anderen Regionen schließen:



Ein schwaches Tief beehrt gerade die Norweger, keine Sorge, morgen bekommen Sie ein ordentliches ab, es entwickelt sich gerade über dem Mittelatlantik.. eine giftige Zyklone zwirbelt sich über Italien ein, eingelagert sind teils kräftige, konvektiv durchsetzte Regenfälle. Da das Tief nach Süden abzieht, dreht der Wind über der Adria zunehmend auf Ost bis Nordost, bis morgen erreicht die Bora daher an der kroatischen Adriaküste abermals Orkanstärke:



.. nur Österreich bleibt eine Insel der seligen bzw. Langweiligen. Tagsüber werden die Werte wenigstens immer angenehmer:



DAS, meine Herrschaften, ändert sich erst zum Wochenende, der vom Downstream-Development in unsere Richtung losgeschickte Nordatlantiktrog erwischt uns im Lauf des Samstags aus Nordwesten... im Gfs mehr als harmloser Dämpfer, im neuen ECMWF allerdings als Volltreffer, was sich bis in die neue Woche hinein eisig äußern würde. Es wäre klug auch von mir anzunehmen, dass das noch ein paar mal hin und her gehen wird (Dämpfer vs. Full Impact)




Trogvorstösse hin oder, eines fällt vor allem auf den Nordhemisphärischen Karten auf. Die Grün und Blautöne im Geopotential der 500-er Fläche in der Darstellung von wetterzentrale.de werden seltener, das gelb mehr, und die orangetöne intensiver... das lässt generell darauf schließen, dass tagelange Kälteperioden, auch wenn die Kaltluftvorstösse noch so massiv sind (minus 15 in 850 hPa  geht immer noch..), sie von immer geringerer Nachhaltigkeit sind.

Trost kann ich brauchen wenn ich in 3 Wochen wieder nach Österreich komme, denn der Sommer hier in Melbourne ist ein Reinfall. Aktuell liegt die Temperatur in 850 nur unwesentlich über 0 Grad, damit ist es in München (in der Höhe) aktuell genausowarm...


Lg

Manfred

1 Kommentar:

  1. Hallo Manfred,

    danke für die interessante Analyse des faden Wettergeschehens. Ja, auch wenn es immer wieder kältere Episoden gibt, macht sich laaaangsam so etwas wie Frühling breit. Im Osten und Norden jedoch wie fast jedes Jahr in deutlich kleineren Schritten als im Westen Österreichs. Die zwei großen Frage (für mich): Was wurde aus West? Wann kommt der große Regen?

    Die derzeitigen Temperaturen in Melbourne sind tatsächlich ziemlich bescheiden, aber ich würde sie mir für Wien in absehbarer Zeit wünschen. ;)

    Servus,
    Michaela

    AntwortenLöschen

Da kenntat ja jeder kumman ...! Dennoch ... Hier ist Platz dafür :) !