Mittwoch, 2. Juni 2010

Back in der mitteleuropäischen Realität

Hallo,

heute in der Früh um 09:28 landete, mit Umweg über Singapur und Frankfurt meine Wenigkeit bei 10 Grad und 65-er Regen in Wien Schwechat. Für die nicht Synop-Code versierten: 65 steht in der Meldesprache für Wetterbeobachtungen für starken Regen. Perfekter Empfang,

Benutzte Fluggeräte:


B747 der QANTAS


A321 der AUA, die dagegen wie ein Gurkerl aussieht


Die Okklusion des Osteuropatiefs hat Österreich also wieder mal heimgesucht bzw. sucht uns bis morgen in der Früh heim:


Und brachte folgende Niederschlagsmengen über die letzten 48 Stunden:



Die Okklusion wälzt sich im Moment weiter nach Westen und wird in der Nacht auch in Teilen des Oberlandes und Vorarlbergs starken Regen bringen, während weiter im Osten die Intensität der Niederschläge abnehmen wird. Achtung, Lokal Hochwassergefahr, vor allem von Kössen bis ins Mostviertel ! Siehe hier auch die Einschätzung von Blogkollegen Clemens, die, wenn ich ich nur vor dem Posten gelesen hätte, die Redundanz vermieden hätte. Sorry.

In der Nacht auf Freitag und am Freitag selbst, steht der Osthälfte nocheinmal ein Schlenker der nunmehr retrograden Okklusion mit teils kräftigem Regen bevor, das Tief selbst verabschiedet sich nach Osten...

Mein Garterl ist nicht betretbar, man versinkt unweigerlich im Schlamm... na ja etwas Abhilfe ist in Sicht:



Am Wochenende, OH WUNDER, schiebt sich von Westen her ein markanter Hochkeil über die Alpen, viel Sonnenschein, stark steigende Temperaturen und nur am Sonntag im Westen Gefahr einzelner Gewitter. Ja, ist denn das die Möglichkeit ?

Keine Angst, mit zunhehmendem Tiefdruckeinfluß bei Großbritannien wirds wie das Amen im Gebet nächste Woche wieder wechselhafter, wenngleich vermutlich anfangs auch recht warm.


Frage, was ist klimatologisch an einem zu kalten Frühling besonderer als an einem zu warmen ? Anders gefragt, schafft es Österreich auch in einem wettermäßig normalen Monat irgend ein *REKORD**TERROR**KILLER* vor einen meteorologischen Begriff zu setzen ? Die Antwort bleibt offen, nicht aber das Ergebnis der Blogumfrage, das ich hiermehr nach 85 abgegebenen Stimmen als Endgültig ansehe und präsentiere:


Mein Blog überwindet somit die 4% Marke und zieht in der Lesermeinung ins Topfen-Parlament ein. Ich werde weiter mein Bestes geben.. Für Freiheit, Demokratie, Käseindustrie !


Herzlichst

Manfred

1 Kommentar:

Da kenntat ja jeder kumman ...! Dennoch ... Hier ist Platz dafür :) !