Mittwoch, 16. Juni 2010

Schallplatte mit Sprung + fake SHPK

Hallo,

wie sich vor allem noch die über 30-Jährigen, so wie ich, erinnern, kann ein Sprung in einer Schallplatte, oder ein Kratzer dazu führen, das die Platte hängen bleibt und die Töne in einen Zustand der wunderbaren, permanenten Wiederholung fallen.

Beim mitteleuropäischen Wetter ist es genauso, wie ich es schon vorgestern anklingen ließ. Die alte Leier is back

- Dunkelgraue Wolken
- Starkregen
- Überschwemmungen

........so sieht am heutigen 16.6 diese auf dem untenstehenden Satellitenbild abgebildete Okklusion aus dem Süden von unten aus:


Besonders schlimm erwischte es heute in der Früh Teile der Steiermark, als die Okklusion von Slowenien her mit Regenraten bis zu 20 Litern/m² und Stunden, (bis zu 45 in 2 Stunden) hereinzog.

Das Zentraltief, von dem die Okklusion ausgeht liegt über dem Osten Spaniens:




So sieht der Impact auf die südliche Steiermark auf dem Radarbild aus:


Wenig später erreichte das Band das östliche Flachland und zieht gerade unter Abschwächung Richtung Tschechien ab.


Die Regenmengen: (24 Stunden)



Spitzenreiter der Graum Graz (eingelagerte Konvektion). Weiters beachte man im Nordosten Bruckneudorf, das auf wenige km Distanz 20 Liter hatte als Neusiedl/See. Das ist ein wohl bekannter Effekt des Leithagebirges bzw. der Parndorfer Platte bei Ostwind.

Der Regen wird nun wie gesagt weniger, im Kernbereich ist dann morgen Donnerstag vorübergehend weniger los, wenngleich es vorübergehend föhnig wird und damit vor allem am westlichen Alpennordrand sowie im Innviertel teils kräftige Gewitter möglich sind.

Die Ostösterreicher müssen sich morgen nicht wundern, wenn in der Früh und am Vormittag alles unter einer dichten Nebel oder Hochnebeldecke liegt, deren Bildung ist recht wahrscheinlich. Die Suppn sollte ab Mittag dann langsam aufgehen.


Wie gehts weiter ?: Nun nochmal das aktuelle 500 hPa Bild:


Entscheidend fürdie mittelfr(o)stige Entwicklung ist das Ei östlich von Kanada und der kurze Trog bei Island. Der Kanadier wölbt an seiner Vorderseite einen starken Keil auf, der den Isländer nach Südosten, also Richtung Mitteleuropa drückt. Dort wird dieser am Wochenende abtropfen.

Der Sonntag wird so richtig grauslich, mit Schneefall/Schneeschauern bis deutlich unter 2000m..


In den aktuellen Simulationen zieht das nun abgschnürte Höhentief zu Wochenbeginn südlich an Österreich vorbei Richtung Bulgarien ..



... was wiederum ein Muster ist, das wir in diesem Frühling schon zig-mal gesehen haben ...

Ein Teil dieses Musters sind die Niederschlagsmengen: Gerade mal die Hälfte des Junis ist um, schon übertreffen die Niederschlagsmengen zum Teil aber bereits wieder deutlich die klimatologischen Monatssummen:



Mögliche Wettererscheinungen ab Sonntag sind: Okklusionsregen, teils stark, im weiteren Verlauf Erwärmung durch herumgeführte Warmluft aus NORDEN, damit Labilisierung und zahlreiche Gewitter.... Den deutlich zu warmen Juni, der letzte Woche noch zum Greifen nahe schien, können sich die Medien mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gepflegt in die spärlichen Haare schmieren, wobei ich wiederum hoffe, dass ich mich irre.... den Spaß machen diese Vorhersagen keinen ..



UPDATE 21:42

Nun ist etwas passiert, das man *Instant Shapiro Keyser Zyklogenese* nennen könnte, man betrachte das aktuelle Satellitenbild von 19 UTC


Das ist eines der saftigsten T-Bones, die ich je auf einem Satellitenbild gesehen habe. Wie dem auch sei, es ist keine klassische SHPK Zyklone, die Kaltfront bildete sich erst im Lauf des heutigen Tages durch Frontogenese im Bereich der erwärmten Polarluft im Bereich südlich und westlich des Tiefkerns. Die eigentliche, gestrige Kaltfront ist schon über Rumänien im Nirwana verschwunden und die eingezeichnete Warmfront ist dadurch keine reine Warmfront mehr... Das Bild ist schon mehr als Zufall, keine Frage, aber durch keinen klassischen SHPK Ansatz zu erklären. Sehr schön aber, in jedem Fall.

Lg

Manfred

1 Kommentar:

  1. Zustimmung, Manfred.

    eingeringelte Okklusion (eine der längsten, die ich je gesehen habe) und die charakteristische Lücke zwischen Kaltfront und Okklusion ist auch vorhanden.

    Gegen SHPK spricht eigentlich die Genese und der Mangel eines doppelten Jets. Also eine Hybridform, instantan triffts gut.

    Gruß,Felix

    AntwortenLöschen

Da kenntat ja jeder kumman ...! Dennoch ... Hier ist Platz dafür :) !