Mittwoch, 6. April 2011

Alles Gute kommt aus Westen ...

zumindest morgen, und einschränkend zumindest dann, wenn man sich über sommerliche Temperaturen freut...

Guten Tag ;)

Die aktuelle Situation:



Im Moment streift uns eine Warmfront, hinter der ab den Nachmittagsstunden Warmluft im Alpenraum einfließt, die schon einmal vor kurzer Zeit den subtropischen Atlantik gesehen haben. Dabei ist die Position des Keiles / Hochs so geleht, dass der Warmluftstrom, ursprünglich aus Südwesten kommend, in eine Strömungsrichtung aus Westnordwest umgelenkt wird.

Bis morgen tut sich, auf dieses Bild bezogen, so Einiges:



Die im aktuellen Satellitenbild angedeutete Welle südwestlich der Iberischen Halbinsel entwickelt sich kräftig und baut an ihrer Vorderseite den Keil auf. Dadurch zieht das aktuelle Hoch, wie es klassisch zu erwarten wäre nicht nach Mitteleuropa weiter, sondern verlagert sich im Gegenteil etwas nach Westen und gibt dadurch der Kaltluft über der Nordsee den Weg nach Europa frei. Vor der Kaltfront dreht der Wind durch den höheren Druck im Westen über Mitteleruopa NICHT, wie üblich vor KF auf südliche Richtungen (.. Südföhn) sondern bleibt auf West stehen. Wir haben also den im Frühjahr zugegebenermassen seltenen Fall, dass der Wind bei uns im Warmsektor eines Tiefs unvermindert aus Westen weht.

Das wird zu nicht ganz gewöhnlichen Effekten führen, die anhand der Temperaturvorhersagekarte für morgen frühnachmittags schon angedeutet sind:


Die höchsten Temperaturen mit bis zu 27, 28 Grad am Nachmittag sind für den Südosten, vom Grazer Becken bis zum Bezirk OP bzw. in Ungarn nahe Sopron simuliert. Rein aufgrund der Einstrahlung oder der Luftmasse kann man das nicht erklären, da muss man schon auch den Wind bemühen:


Wir sehen den bereits vorher angekündigten lebhaften bis kräftigen Westwind, mit einer leichten Nordkomponente vor allem im Burgenland und in der Südoststeiermark.



Auch in etwa 1500m Höhe sieht man die recht kräftige Vorderseitenströmung aus Westnordwest. Da die Luft noch etwas stabil geschichtet ist, lagert in der Höhe potentiell etwas wärmere Luft als am Boden. Erreichen die Luftpakete die Alpen überströmend den Alpenostrand, so steigen sie aus ähnlichen Gründen wie beim Südföhn in die Ebenen hinab, und nehmen ihre *Höhenwärme* dabei mit.

Man sollte es morgen an jedem markanteren Riegel/Gebirgsgruppe, der/die quer zur Höhenströmung steht, sehen dass es im Luv wahrscheinlich kälter sein wird als im Lee (Ostseite).

Mit bis zu 28 Grad wird die Luftmasse am Nachmittag am gesamten Alpenostrand so gut durchgeheizt sein, dass man sich über den einen oder konvektiven Schauer im Vorfeld der nahenden Kaltfront vor allem am Spätnachmittag nicht wundern sollte.

Lg

Manfred

1 Kommentar:

  1. Danke für dir Erläuterung dieses "Westfön" und seine Auswirkungen.

    AntwortenLöschen

Da kenntat ja jeder kumman ...! Dennoch ... Hier ist Platz dafür :) !