Sonntag, 21. März 2010

Update Ex Zyklon Ului, KAT3 auf TL, verstorben gestern Abend, und Blogkurs

 Hallo

Der Zyklon Ului ist nicht mehr unter uns, er ist beim Landgang gestern Abend erwartungsgemäß verstorben und treibt als Geist (tropisches Regentief) nun noch sein Unwesen im Landesinneren in Form von schweren Regenfällen.  Der Landgang erfolgte erwartungsgemäss bei Mackay, wie ich vor 3 Tagen schon prognostiziert hatte.

Hier der Radarloop des Landganges von theweatherchaser.com

See : 128km Radar Loop for Mackay, 06:00 20/03/2010 to 06:00 21/03/2010 UTC



Von allen Wetterstationen an Land hatte Mackay auch die extremsten Messwerte aufzuweisen, sowohl was Wind als auch Regenmengen angeht.


Wir sehen Mittelwinde aus Ost bis Südost (also auflandig !!) bis 82 km/h, 3 sekündige Böen bis 107 km/h, was stündlichen Böen hochgerechnet bis 140 oder 150 km/h entspricht, dazu fielen an der Station innerhalb von nur 12 Stunden 139 Liter Regen pro Quadratmeter. Der erfahrene Meteorologe weiß, dass es deutlich mehr Regen war, denn bei diesen Windgeschwindigkeiten wird viel Regen an den Messtöpfen vorbeigeweht.

Die Winddrehung von Südost auf Ost und später Nordost zeigt, dass der Kern des Zyklons etwas nördlich der Stadt an Land ging.

Da sich die Europäischen Medien oder so genannte *Hurrican*experten vorzugsweise mit Tropensystemen in der Karibik bzw. dem Golf von Mexiko beschäftigen, kann man über Schäden bitte in den Australischen Medien

http://www.news.com.au

und http://www.theage.com.au

selbst nachlesen.


Mittlerweile, da sich der Wirbelsturm vor ca 12h aufgelöst hat, berichtet nun auch der ORF darüber--- 
wer gerne zu spät dran ist, bitte HIER klicken.

Wobei der Text selbst typischer APA-Abschreiber- und *Ich hab als Redakteur am Sonnatg in der Früh überhaupt keine Lust irgendwas zu recherchieren*  - Schwachsinn ist. Ului hat vor EINIGEN Tagen bis 200 km/h Mittelwind aufgewiesen. danach schwächte er sich ab (auf Kat 2), hat sich aber NACH Passage des Great Barrier Reefs unmittelbar vor der Küste nochmals auf KAT3 verstärkt. Ich darf nochmals meine vor einigen Wochen geäußerte Sorge darlegen, dass die hier (nicht) an den Tag gelegte Sorgfalt nicht bezeichnend für andere Nachrichten aus Übersee sein möge. Marandjosef, man könnte auszucken ...

Nächstes Thema... die Gliederung des kleinen Blog-Kurses

*Hilfe zur Selbsthilfe bei der Wetterprognose* ist heute unter einem schattigen Baum soweit fertig geworden

Kap 1) Schön oder Schirch - Basiselemente der Boden- und Höhenwetterprognosekarten
Kap 2) Wärmer oder Kälter - Temperaturen und Einführung in den thermischen Wind
Kap 3) trocken oder Schauer/Gewitter - Betrachtung der Stabilität
Kap 4) Schnee oder Regen - Methoden zur Bestimmung der Schneefallgrenze
Kap 5) Besonderheiten beim Alpenwetter Stau, Luv, Lee, Windsysteme
Kap 6) Zyklogenesen, Antizklogenesen, großräumige Betrachtungen

Alle 6 Kapitel werden mit einer etwas theoretischen Betrachtung beginnen, da die Wettervorhersage nur bedingt etwas mit Empirie zu tun hat, und man schon wissen muss, wo die einzelnen Effekte herkommen und auf welcher Grundlage die Interpretationen erfolgen. Alle Kapitel enthalten Weblinks zu Profi-Karten und exemplarische Darstellungen der besprochenen Phänomene. Je nach verfügbarer Zeit sollte ich die 6 Kapitel bis Ende April durch haben, morgen Montag gehts los.

Lg

Manfred

1 Kommentar:

Da kenntat ja jeder kumman ...! Dennoch ... Hier ist Platz dafür :) !