Dienstag, 2. Februar 2010

Schneemengen morgen Mittwoch

Hallo,

teilweise wirds morgen wieder eine ordentliche Portion Neuschnee geben, hier mal aus der Hüfte meine Einschätzung.

Zu bedenken gibt es dass der Schnee bei teils sehr stürmischem Westwind fallen wird, prädestiniert für die höchsten Mengen daher die Weststauregionen.

Arlberg West: (Zwickel Rheintalhang/Großwalsertal/Kleinwalsertal/Klostertal/Lechtal)

25-40cm, stw. auch mehr als ein halber Meter. Hier dauert der Schneefall bis in die Nacht auf Donnerstag an.

Mühlviertel: 20-30cm, stw mehr. Die Angaben beziehen sich auf Höhen über 500/600m, darunter wird es im Lauf des Vormittags wahrscheinlich tauen.

Alpenvorland (West-Ost) bis zu 7/8cm, streckenweise weniger, am wenigsten im Wiener Raum. Im Lauf des Vormittags mit durchgreifendem Westwind Tauwetter.

Alpennordkamm (Reutte-Mitzizell) 15-25cm, stw mehr. Tauwetter tagsüber unterhalb 500/600m möglich.

Die großen Längstäler (Inn-,Pinz- und Pongauer Salzach,-Enns) 5-10, wobei ich damit rechne, dass im Tagesverlauf der Westwind streckenweise durchgreifen wird und es damit keine allzu großen Überraschungen nach oben gibt, besonders im Oberinntal und im Ennstal.

Alpenhauptkamm: nicht allzu viel...

Der Felix hatte gestern natürlich recht mit der Aussage dass die Front im Westen *nicht* durchgeht sondern nur reinschleift, ich hab da etwas zu schnell drüber geschaut.   Zu sehen am aktuellen SatBild mit Fronten:

 

Das Tief wird in den kommenden Stunden sehr rasch weiter okkludieren, der kaltaktive Teil kommt sehr nahe an die Alpen, bzw überschreitet diese auch im Ostalapenraum, im Westen wird das aber dann stationär, weil schon die nächste Warmfront (derzeit Irland) ab Morgen Nachmittag nachschieben wird.
Lg

M.

1 Kommentar:

  1. Kommt der Nordföhn morgen durch oder nicht?

    Dafür: starke Anströmung, *relativ* warme luftmassen im Oberinntal.

    Dagegen: Kaltfront geht nicht durch (Warmsektor bleibt über Westösterreich), mit hereinschwenkender Warmfront dann wärmer in der Höhe.

    Wir haben uns heute in der Wetterbesprechung (Innsbruck) knapp für Nordföhn entschieden (55 %) und entsprechend nur 1mm Niederschlag.

    Gruß,
    FW

    AntwortenLöschen

Da kenntat ja jeder kumman ...! Dennoch ... Hier ist Platz dafür :) !