Dienstag, 1. Februar 2011

Kat 4 Zyklon YASI wird bei Cairns landen ....

Hallo,

YASI geht es im Moment prächtig...



der Kategorie 3 Zyklon ist mittlerweile über der Korallensee angekommen und zieht recht rasch weiter nach Westsüdwest. Geringe Scherung in der höheren Atmosphäre und Wassertemperaturen um 29 Grad sorgen dafür, dass sich YASI weiter vertieft und bald KAT4 erreichen wird. Ein Wort zu den Kategorien: Die australischen Kategorien unterscheiden sich von den amerikanischen (Simpson Skala) deutlich. Das liegt unter anderem auch daran, dass Mittelwinde im amerikanischen System über 1 Minute ermittelt werden, in Australien, wie auch sonst beinahe überall auf der Welt über die Dauer von 10 Minuten. Der Unterschied der beiden Mittelwerte kann je nach Böigkeit zwischen 10 und 30% liegen, die australischen Mittelwinde sind daher scheinbar geringer. Um es dennoch zu vergleichen, YASI wird zu seiner Hochphase beim Landgang einem soliden 3-er Hurrikan ebenbürtig sein. Die Modelle, die zur Berechnung der Zugbahn herangezogen werden haben sich gegenüber gestern auf eine doch deutlich nördlichere Zugbahn geeinuigt, die dafür sorgen wird, das YASI als ausgewachsener 4-er nahe Cairns an Land gehen wird...


.. und sich daher erst über Land weiter westwärts deutlich abschwächen wird. Cairns, eine Stadt mit an die 125.000 Einwohnern steuert also 5 Jahre nach Zyklon LARRY, der 1996 als beinahe 5-er dort Land erreichte auf eine kritische Periode zu. Ein 4-er bringt im Ring um seinen Kern Böen bis 250 km/h zusammen, umso schlimmer, wenn man sich südlich des Kerns befindet, denn dort kommen die potentiellen 250 -er Böen aus Osten, also vom Meer und bringen viel Wasser mit. Auch weiter entfernt vom Zentrum können Mesovortices und auch Tornados lokal Böen jenseits der 200 km/h bringen. Die nördlichere Zugbahn hat nur den Vorteil, dass die bisherigen Überschwemmungsgebiete im zentralen und südlichen Queensland vergleichsweise glimpflich davon kommen werden.

Zu den Regenmengen... das Hinterland von Cairns ist gebirgig, die Modelle gehen derzeit von bis zu 250 L/m² an Flächenniederschlag aus, das kann an den Gebirgen teils noch deutlich höher liegen, sodass der Wind nicht das einzige Problem des Urlauberparadieses sein wird....  die ersten Ausläufer mit auffrischendem Wind und einsetzendem konvektivem Regen würde man nach dem derzeitigen Stand an der Küste am Mitternacht Europäischer zeit erwarten ... bleibt für die Bevölkerung von Cairns und Umgebung zu hoffen, dass sie sich rechtzeitig in Sicherheit bringen kann.

Europa:


Die Kälte in den Niederungen täuscht über die durchweg unwinterliche Großwetterlage hinweg, da sich ein markantes Tiefdruckzentrum westlich der Britischen Inseln befindet, das in breiter Bahn erwärmte Atlantikluft in höheren Luftschichten nach Zentraleuropa führt. In der kurzfristigen Entwicklung ist bei dieser Konstellation ein weiterer Kaltlufteinbruch bei uns in den nächsten 6 Tagen auszuschließen.

Kann die GWL in der Mittelfrist kippen ? Dazu die Nordhemisphärenkarte von Samstag...


So eine Karte sorgt für Würgereize bei Schneefans. Warum ? Na ja, man sieht 2 markante Kältepole, einen über Ostasien, einen über Labrador und Grönland, mit einer Kältebrücke quer über die Nordwestpassage verbunden. So eine Steuerungslange bedingt auf Tage hinaus mehr oder weniger eine Rutschbahn für Atlantikzyklonen mit einer Zugbahn vom Mittelatlantik nach Nordskandinaven mit höchstens kurzen Trogstreifern im Alpenraum hinter durchziehenden, schwächelnden Kaltfronten. Das sehend, würde mein Bauchgefühl auf eine recht höhenwarme Periode zumindest bis zur Monatsmitte tippen, ein paar Tage auf und ab ... Stört mich nicht, das macht mir den Übergang von Melbourne (40°) auf Wien (ein bissl über 0) am Donnerstag etwas leichter, und zum Snowboarden ist aufgrund anstehender Arbeit eh zu wenig Zeit.

Lg

Manfred

1 Kommentar:

Da kenntat ja jeder kumman ...! Dennoch ... Hier ist Platz dafür :) !