Samstag, 2. Januar 2010

Winterwetter in der nächsten Woche

Hallo,

mittlerweile wundert es sich mich selbst, wie so gut wie alle Mittelfristprognosen, die ich seit Bestehen dieses Blogs gestellt habe, entgegen dem Mainstream, der einem in anderen Online-Medien entgegenschlägt, sich im Wesentlichen bewahrheiten. (*hust*).  Als ich noch selbst operationelle Prognosen im Dienst geschrieben habe, war mir dieses Glück nicht so oft zuteil ;)
Dagegen muss man natürlich was tun, und drum lehn ich mich halt schon heute aus dem Fenster, mit dem Risiko dass ich in 2 Tagen ein *Sorry* Posting absetzen muss. Nutzts nix, kosts nix.


Was passiert bei uns im Detail ?




Die aktuelle, bei mir so beliebte Höhenströmungs- und Bodendruckkarte des GFS zeigt ein ziemlich gestörtes Zirkulationsmuster. Ganz markant ist so genannte High-Over-Low Situation bei Grönland bzw. südlich davon. Über Grönland liegt ein starkes Hoch, südlich davon ein Tief. Gemäß den Bewegungsgesetzen in der Erdatmosphäre bedeutet das, dass zwischen den beiden starker Ostwind weht, wo normalerweise starker Westwind weht. Also eine sehr starke Störung der Zirkulation. Bei uns sickert im Moment an der Rückseite eines ausgedehnten Tiefdruckkomplexes Polarluft ein und lässt die Temperaturen auch im Flachland in den Frostbereich sinken. Ich erinnere, die Situation ist so ähnlich wie knapp vor dem Weihnachtstauwetter, ähnlich, aber nicht gleich, denn es gibt EINEN entscheidenen Unterschied. Das Sturmtief östlich von Grönland fehlt komplett. Und damit kann das Mittelatlantikktief auch keine milde Allianz mit diesem eingehen, wie es damals der Fall war.

Wie gehts weiter ...



Am Sonntag rutscht alles etwas weiter nach Osten, der Nordstau bei uns endet allmählich, auch das Mittelatlantiktief zieht weiter in unsere Richtung, eine Ausweitung nach Norden ist diesmal aber nicht möglich, weil das Grönlandhoch mit Nordwind an seiner Ostflanke dagegen hält.




Am Montag ist das Tief auf Ostkurs bei Portugal angekommen, im Alpenraum sieht man vorderseitig eine kleine Föhnnase, mag sein, dass dieser imBbergland des Westens etwas zupft. Nach wie vor kann das entscheidende Tief nich nach Norden ziehen, weil das Hoch blockt. Bleibt nur der Ostkurs.



Am Dienstag ist der Kern bei Sardinien angekommen, allerdings hat der Nordeuropatrog seine Achse ein bisschen geneigt und das Tief kann damit seinen Kurs Richtung Nordosten, also den Balkan richten. Interessant ist hierbei, dass es hierbei nun Anschluss an die Zirkulation des Nordeuropa-Troges bekommen hat und auf einmal wieder gute Intensivierungschancen hat.





Am Mittwoch liegt es über der Balkanhalbinsel. der gesamte Nordeuropäische Kaltluftkörper verlagert sein Zentrum etwas retrograd nach Südwesten, Richtung Frankreich. Diese Verschärfung der Temperaturgegensätze über dem Mittelmeer induziert die Bildung eines neuen Tiefs östlich von Barcelona.







 

Dieses würde unter kräftiger Verstärkung bis Samstag nach Osteuropa ziehen, auf der berühmt-berüchtigten Vb-Bahn.

Gut, was bedeutet dieser theoretische Schwefel für die konkrete Prognose ?

Am Montag bleibts erstmal ruhig, vielleicht das irgendwo etwas Föhn aufkommt. Am Dienstag zieht es dann überall zu, von Osttirol über das Südburgenland bis ins Weinviertel kann es zeitweise etwas schneien, verstärkend dann zum Mittwoch hin. Es bleibt dabei auch in den Niederungen frostig.

Nach einem ruhigen, leicht wechselhaften Mittwoch kann es mit dem VB Tief in der Osthälfte ab Donnerstag zu massiven Schneefällen kommen, die nach der derzeitigen Modellage bis Samstag anhalten können !! Sieht man selten.... na ja, da sind wir aber noch im sehr unsicheren Bereich und es ist auch noch viel Zeit bis dahin, viele kleine Tiefs sind involviert, dem ensprechend kann es im Detail da noch zeitliche und quantitative Verschiebungen geben.

Succsus: Die nächste Woche wird winterlich kalt mit zeitweiligem Schneefall und das ist in diesen Zeiten ja schon etwas. Und das spannende: es gibt die realistische Chance auf viel Schnee nach der Wochenmitte !

Lg

MS



1 Kommentar:

  1. Mal abwartn, wie weit westlich das Ganze ausgreift. Nach der Nullnummer vergangenen Nacht in Nordtirol (Nordföhn) ist zwar die Kälte abermals vorhanden, wie schon in der zweiten Dezemberdekade, aber der Schnee fehlt erneut.

    Notfalls nach Wien fahren und im Wienerwald Schneeschuhtouren gehen :-)

    Gruß übern großen Teich (eigentlich zwei Teiche)

    AntwortenLöschen

Da kenntat ja jeder kumman ...! Dennoch ... Hier ist Platz dafür :) !