Freitag, 8. Januar 2010

Hitze und Kälte (und ein bissl Österreich)

ein kleines Panorama des Globus (wettertechnisch)..

In Südaustralien rollt die letztens erwähnte Hitzewelle an. Schon heute gab es verbreitet Temperaturen zwischen 34 und 39 Grad.




Am Samstag und Sonntag zieht sich die Hitze mit Seewind vorübergehend etwas ins Landesinnere zurück, am Montag erwarte ich mit Nordwinden vor einen Kalfront aber verbreitet 36 bis stellenweise 44 Grad. Auch Melbourne kann mit Föhnunterstützung von den Dandenong Ranges herunter bis zu 42 oder 43 Grad bekommen. Hierbei werden die Leute sicher ein Auge auf mögliche Buschfeuer haben, da es schon länger nicht mehr geregnet hat.

das andere Extrem: die USA. Hier hat wie schon ein einem der Vorposts angekündigt eine ziemlich markante Kältewelle den Osten des Landes in der Hand (hier die Werte in 1500m Höhe)





Dabei fiel teilweise ungewöhnlich südlich aussergewöhnlich viel Schnee.... läuft in den Weltnachrichten rauf und runter.


Und bei uns ? Nichts viel neues im Land an der Donau. Schön zu sehen wie die milde Luft allmählich Ungarn und die Slowakei erobert. Vor unserer Ostgrenze ist aber noch eine ziemlich unüberwindliche Barriere, denn der Wind weht in Ostösterreich von Mähren herein (aus Nordost) und dort ist es noch kalt. Die milde Luft wird also heute noch länger *ante portas* vor Bratislava stehen bleiben.



 


Auf den Bergen zupft der Föhn, so hat die Rudolfshütte in den Hohen Tauern vorhin schon mehr als 100 km/h Böen aus Süd gemeldet.




Über Tschechien und Bayern bildet sich in diesen Stunden das Niederschlagsgebiet, das Teilen der Mitte Deutschlands allmählich ein bissl white-out bringen wird..... viel Wind, etwas Schneefall und viel Altschnee der aufgewirbelt werden kann ....

Schau ma mal wie die Werte aussehen werden, wenn ich wieder aufstehe...

bis dahin lg

MS

1 Kommentar:

  1. Ganz interessant die 12z-Aufstiege heute. Graz und Wien mit schöner Kaltluftschicht und Aufgleiten darüber, alles im negativen Bereich, also vorerst keine flüssige Phase zu befürchten.

    In München ist von heute nacht bis mittag das Kaltluftpolster deutlich angestiegen.

    In Westösterreich gab es heute um Mitternacht vorübergehend Föhn bis ins untere Wipptal, siehe auch

    http://www.wetterturnier.de/phorum5/read.php?2,3569,3569#msg-3569

    danach zogen Schneewolken übers Wipptal bis nach Innsbruck brachten 3cm Neuschnee, die Gebiete westlich und östlich gingen dagegen weitgehend leer aus.

    Um 17.00 MEZ herrscht bis ins Oberinntal hinein Taleinwind, die Temperatur sinkt allmählich wieder. Am Patscherkofel dreht der Wind gerade auf Nord, auch der Sattelberg meldete um 16.00 MEZ nur noch schwachen Süd. In Nordtirol baut sich also zunehmend ein Kaltluftpolster auf, was in der kommenden Nacht noch ein paar Zentimeter Neuschnee bescheren könnte.

    Dass der Niederschlag vergangene Nacht Innsbruck erreicht, hatte selbst das WRF-GFS in der 4km-Auflösung von LaMMa nicht erfasst.

    lg FW

    AntwortenLöschen

Da kenntat ja jeder kumman ...! Dennoch ... Hier ist Platz dafür :) !